Liebe Clubmitglieder!
Neu im Programm ist, dass an einigen Abenden zusätzlich die Möglichkeit zur Bildbesprechung geschaffen wird.
Dazu kann jede/r bis zu 5 Fotos mitbringen, um sie zur Diskussion zu stellen.
Datum Clubprogramm 2010 - Programmpunkte
5. Januar Thema 1: Bildbearbeitungsoftware "Lightroom" * vorgestellt von Renè Aumann - Hinweis anklicken !!!
Thema 2: Projekt "Weilburg Kalender 2012 / Tiergarten Weilburg " (Bilder mitbringen)
Thema 3: Referat zur Vorbereitung des Februar-Themas von Ralf Keil
2. Februar Thema 1: 1. FWL- Wettbewerb: "Gritty - not pretty"
2. März Thema 1: Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung - Referat von Ralf Keil
Thema 2: Bildbesprechung (bis zu 5 Bilder mitbringen)
6. April Thema 1: Jurierung der Fotos zum Wettbewerb mit dem Lichfield-Camera-Club "Gritty - not pretty"
Thema 2: Vorbereitung des DVF-Bezirkswettbewerbs am 17.04.2010, Thema: "Frei" (5 Bilder mitbringen)
5. Mai Thema 1: Dia-Vortrag Barbara Weller "Münchner U-Bahn Stationen"
Thema 2: Bildbesprechung
(bis zu 5 Bilder mitbringen)
Thema 3: Referat zur Vorbereitung des Juni-Themas von Herbert Martin
30. Mai Porträt-Workshop mit der Musikschule Weilburg (Ort u. Zeit werden noch mitgeteilt)
1. Juni Thema 1: 2. FWL-Wettbewerb: „Boote“
Thema 2: Zugleich Vorbereitung des Wettbewerbs von Prof. Kleinhans (Klinikum Wetzlar)
Thema 3: Referat zur Vorbereitung des Juli-Themas von Sonja Lanois
06. Juni Exkursion zum Hessenpark in Neu Anspach und zur Saalburg
3. Quartal Ausstellung im Kreishaus Limburg "Mit den Augen reisen" (Termin für Eröffnung wird noch mitgeteilt)
6. Juli Thema 1: 3. FWL Wettbewerb "Geld"
Thema 2: Vorbereitung des DVF-Bezirkswettbewerbs am 06.11.2010,
3. August Thema 1: Vorbereitung des DVF-Bezirkswettbewerbs am 28.08.2010, Thema: "Frei" - Papier - (5 Bilder mitbringen)
Thema 2: Auswertung Exkursion "Hessenpark" und des Workshop "Musikschule"
Thema 3:
Bildbesprechung (bis zu 5 Bilder mitbringen)
7. September Thema 1: HDR-Fotografie ** mit Beispielen - Referat von Ralf Keil - Hinweis anklicken !!!
Thema 2: Referat zur Vorbereitung des Oktober-Themas von Barbara Weller
Thema 3:
Bildbesprechung (bis zu 5 Bilder mitbringen)
5. Oktober Thema 1: 4. FWL-Wettbewerb "Störungen"
Thema 2: Vorbereitung des DVF-Bezirkswettbewerbs am 12.03.11
16. Oktober Porträt-Workshop - Vorbereitung Thomas Reimer und Peter Seeliger - (Ort und Zeit wird noch mitgeteilt)
2. November Thema 1: Mikro & Makro - Referat mit Bildbeispielen und Praxistips von Renè Aumann und Stelian Frentiu
Thema 2: Bildbesprechung (bis zu 5 Bilder mitbringen)
7. Dezember Thema 1: Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen
Thema 2: Ehrung der Clubmeister 2010, Jahresprogramm 2011
Thema 3: Digitale Bilder (bis zu 5) für den Pixeldoktor mitbringen
DVF-Termine Bezirkswettbewerbe 4. WB. 27.02.10 - Neuwied-Niederbieber, Gaststätte Central - Thema: "Gesichter i. Natur" (Papier); SW freies Thema
1. WB. 17.04.10 - Elz, Bürgerhaus - Thema: "Frei" (Projektion)
2. WB. 28.08.10 - Koblenz, Clubheim Postsportverein - Thema "Frei" (Papier)
3. WB. 06.11.10 - Altenkirchen, Stadthalle - Thema "Geld" (Projektion)
4. WB. 12.03.11 - Neuwied-Niederbieber, Gaststätte Central - Thema: "Störungen" (Papier); SW freies Thema
im
Klinikum Wetzlar
Aussteller und Themen:
1. Quartal - Herbert Martin - "Tschechien"
2. Quartal - Reintraut Mangels/Ralf Keil - "Rund ums Wasser"
3. Quartal - Reintraut Mangels - "Makro"
4. Quartal - Rolf Breuser - N.N .
FWL - Fotografieren aus Leidenschaft

Hinweise zu den Referaten am 5. Januar und 7.September !

* Adobe Photoshop Lightroom ist eine Software zur Verwaltung, Optimierung und Konvertierung von Digitalfotos, darunter auch RAW-Daten (Roh-Daten, die nicht durch die Kamerainterne Software verändert wurden!) die unter anderem von digitalen SLR-Kameras erzeugt werden.

** Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild "Bild mit hohem Dynamikumfang") oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailgetreu speichern kann. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind, werden hingegen als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet.

Alles klar?

mit Mausklick schließen